85 JAHRE UND FIT WIE EIN TURNSCHUH

DER VERDIENTE FUNKTIONÄR, TONI TIEFENBACHER,  FEIERT SEINEN 85. GEBURTSTAG

Am 1. August feierte Toni Tiefenbacher den 85. Geburtstag.  Toni war 50 Jahre lang als Trainer in unserem Verein tätig und in diesem Amt hat vielen von uns die richtige Renntechnik vermittelt.

LINK ZUM BEITRAG  85 JAHRE UND FIT WIE EIN TURNSCHUH

 

 

TONI  TIEFENBACHER

LEBENSLAUF:    Geboren am 1.8.1934 in Meran kam Toni 1936 nach Landeck, wo er die Volks- und Hauptschule absolvierte. In den Jahren 1949 – 1953 besuchte er für 4 Jahre die  Staatsgewerbeschule (HTL), Fachschule für Maschinenbau und Elektronik in Bregenz. Ab 1954 arbeitete Tiefenbacher als technischer Zeichner in der Donau Chemie Landeck. Seine Ausbildung zum Lokführer schloß Tiefenbacher im April 1954 ab. 1964 heiratete Toni Erika Pesjak.  Bis zu seiner Pensionierung war Toni Tiefenbacher 34 Jahre lang als Lokführer tätig.

FUSSBALL

Von 1946 bis 1972 war Toni als Spieler des SV Landeck (vormals ATSV) ohne Unterbrechung tätig. Ab dem 15. Lebensjahr war er Stammspieler der 1 Kampfmannschaft. 8 Jahre war er Spieler von Tiroler Verbandsauswahlen und 1 Jahr Spieler in der österreichischen Juniorenauswahl.  Abschließend war Toni 5 Jahre lang Spielertrainer beim SV Pfunds.

TENNIS

Spieler in diversen Seniorenteams des TC Landeck  –  1 x Vizemeister bei den Tiroler Seniorenmeisterschaften – 1 x Vizemeister in der Schi-Tenniskombination 1992 in St.  Anton   –

SCHILAUF

Sieger bei diversen  Schülermeisterschaften  im Bezirk Landeck   –   Mitglied im Tiroler Schülerkader –  A-  Klasseläufer in Tirol  –   8 x Tiroler Seniorenmeister  –  2 x österr.  Seniorenmeister   –  5 x Gesamtsieger beim internationalen FIS Senioreneuropacup  –  2 x Senioren Vizeweltmeister  –  4 x Senioren Weltmeister  –  152 Siege bei internationalen Seniorenschirennen im In- und im Ausland

SCHITRAINER

Am 25.4.1971 legte Toni Tiefenbacher bei Prof. Hoppichler die Ausbildung zum  staatlichen C – Schitrainer   –  50 Jahre lang war Toni ohne Unterbrechung Trainer des Schiklub Landeck.  Daneben arbeitete er 20 Jahre als Nachwuchsbetreuer der Schi-Firma Kästle   und zusätzlich 15 Jahre  als TSV Bezirkstrainer.

    

mehrfacher Weltmeister                                     50 Jahre Trainer des SKL

AUSZEICHNUNGEN

Am 2.12.1983 wurde Toni Tiefenbacher das Sportehrenzeichens der Stadt Landeck verliehen.   1990 erhielt er das Silberne Ehrenzeichen und 1995 das Goldene Ehrenzeichen durch den Tiroler Schiverband.

Toni und seine Frau Erika bei der 70-er Feier im Hotel Enzian

   

Toni nimmt immer noch an den Schi-Vereinsausflügen teil

 

No Replies to "85 JAHRE UND FIT WIE EIN TURNSCHUH"