GESCHICHTLICHER HINTERGRUND DER WILLI GMEINER GEDÄCHTNISTOUR

GESCHICHTLICHER HINTERGRUND DER WILLI GMEINER GEDÄCHTNISTOUR

RIESENABFAHRT VOM SCHÖNJÖCHL              

1930 erstmals in der Chronik erwähnt, fand der Abfahrtsmarathon, bezeichnet als  „Riesenabfahrt“, vom  Schönjöchl über die Landecker Schihütte und über Hochgallmigg zum Ziel beim Hotel Post statt und leitete  damals den Schiwinter ein.  Franz Zeins siegte in unglaublichen 25,56 Minuten !

 

Franz Zeins – 2 x Obmann des SKL  und Rekordhalter der Riesenabfahrt

Wiili Gmeiner beim Zieleinlauf in der Malserstraße bei der Riesenabfahrt vom Schönjoch über die Schihütte nach Landeck

 

SEPP SCHREIBER GEDÄCHTNISLAUF  

Sepp Schreiber verunglückte 1936   tödlich auf der Zirmesspitze.  Aus der Chronik: „Sepp Schreiber,  das treibende Element des Klubs, der Tourenwart und Alpinist, ein Mitarbeiter und Kamerad von beispielgebender Tatkraft. Er liebte seine Berge über alles und ist ihnen auch im wahrsten Sinne bis in den Tod getreu geblieben.“   Der Straßenzug vom Kino bis zur Bahnübersetzung hieß von 1938 – 1949  Sepp-Schreiber-Straße. Der „Sepp-Schreiber-Gedächtnislauf“ wurde  erstmals 1937 abgehalten.

Sepp Schreiber – Spitzenläufer in den 30-er Jahren

 

BRUNNENKOPF-GEDÄCHTNISLAUF  später  WILLI-GMEINER-GEDÄCHTNISLAUF     

Am 1.4.1951 wurde der Brunnenkopf-Gedächtnislauf  als Gedächtnisrennen für die verstorbenen   Mitlgieder der  beiden Weltkriege,  laut  Aufzeichnungen, erstmals abgehalten.  Nach dem Tode von Willi Gmeiner im Jahre 1968 wurde der  Brunnenkopf  Gedächtnislauf  auf  Grund  der großen Verdienste von Willi Gmeiner um den  SKL in  Willi-Gmeiner-Gedächtnislauf   umbenannt.  Um den Wettkampfgedanken und das Verletzungsrisiko zu minimieren, wurde die Willi-Gmeiner-Gedächtnislauf, der ja auf Zeit gefahren wurde, unter Obmann Reiner Probst in Willi-Gmeiner-Gedächtnistour umbenannt. Von nun an zählte nicht mehr die am schnellsten gefahrene Zeit, sondern nur mehr die Teilnahme an der gemeinsamen Tour.

      

Willi Gmeiner – mit 46 Dienstjahren auf der Landecker Schihütte ein Langzeithüttenwart

    

Brunnenkopfrennen 1958                        Willi-Gmeiner-Gedächtnistour im Jubiläumsjahr 2008  –  „100 Jahre Schiklub Landeck“