HÜTTENPUTZ + HOLZAKTION 2020

Dem Aufruf zur Holzaktion und zum Hüttenputz am 10. Oktober 2020 folgten trotz Schlechtwetterprognosen 18 emsige HelferInnen.  Die Familie Pirschner war gar vollständig mit allen 7 Familienmitgliedern vertreten. Entgegen den Wetterberichten präsentierte sich das Urgtal bis in den Nachmittag hinein von seiner schönsten herbstlichen  Seite, sodass man auch im Außenbereich angenehm die Arbeiten verrichten konnte.    

Die Damen machten einen ordentlichen Hüttenputz, bei dem von oben bis unten, von der Decke über die Betten bis zum Boden,  jeder Winkel und jeder Gegenstand gründlich geputzt, entstaubt und geschruppt wurde.  Die Hauptaufgabe der im Außenbereich arbeitenden Männer war es, das Holz zu spalten, in kleine Stücke zu sägen und den Schuppen für den Winter mit Brennholz zu füllen.  Es wurden aber auch viele weitere Arbeiten um die Hütte verrichtet. So wurde die Feuerstelle aufgeräumt, das Gras nochmals getrimmt, Auskehren für das Wasser am Forstweg von der Almbahn zur Hütte gepickelt und geschaufelt. Per Auto und Anhänger wurde über den Forstweg von Fiss die Wintereindeckung mit Getränken angeliefert und das Leergut samt angesammelten Müll mit nach Hause genommen.

Die Plane, die wir für die Holzarbeiter vor der Hütte gegen den Regen gespannt hatten, erfüllte erst um ca. 15.00 Uhr ihren Zweck, als ein kurzer Regenschauer über das Urgtal nieder ging. Da waren die Arbeiten schon so gut wie erledigt. Trockenen Fußes erreichten die Helfer ihre Autos in Hochgallmigg.  Koronabedingt fand dieses Mal kein Hüttenabend statt. Alle Teilnehmer kehrten, zufrieden mit dem Tageswerk, ins Tal zurück.

Vielen Dank an alle Helfer!!!

Fotos: Roman und Fuzzi Huber

die 18 Teilnehmer: vorne von links: Martin, Arno und Marlene Pirschner, Fuzzi Huber, Hermann Scheiber, Siggi Walch, Manuel Reinalter – hinten von links: Mathias, Manuel, Maria und Madlen Pirschner, Herma und Roman Huber, Peter Walser, Reiner Probst, Richard Reinalter, Norbert und Marlies Spiss
die herbstliche Hütte
Jagderfolg für Hermann – die Mäuse suchen sich ein Winterquartier
Kellermeister Hermann – er schlichtet die Getränke für den Winter im frostsicheren Keller
Manuel und Martin Pirschner
Mathias – Manuel – Martin
Manuel Pirschner am Steuer – Martin Pirschner und Manuel Reinalter
Norbert kennt sich am Spalter gut aus
Norbert steuert den Spalter
Richard, Arno und Norbert beim Holzaufschneiden
Roman
Peter und Reiner beim Stapeln
Altobmann Reiner und Peter
Obmann Fuzzi
Auskehren graben für das Wasser – Roman, Manuel, Siggi
Manuel Pirschner trimmt das Gras
Manuel
Madlen
Marlene beim Generalputz
Marlene
Maria und Marlies „geben Gas“
Maria und Marlies
Maria und Marlies
Madlen
Roman Huber
Arno
das Werk ist vollbracht – Richard, Arno, und Norbert stoßen darauf an
Manuel und Mathias beim Aufräumen der Feuerstelle
Madlen hilft in der Küche
Herma besorgt die Küche
Herma
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Anita Walser und Fritzi Scheiber sorgten für die guten Kuchen
da freut sich ein jeder auf die Kaffeepause
die Belohnung nach einem erfolgreichen Arbeitstag
Blick ins Urgtal
Abschiedsfoto mit Abstand