POSCH KANTENHOBEL

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist posch-günther-907x1024.jpg
Günther Posch – Erfinder

Günther Posch ist uns bekannt als der Daniel Düsentrieb vom Schiklub. Günther betreut schon seit Jahren Helena Ortner bei ihren Rennen auf nationaler und internationaler Ebene. Weil er mit den herkömmlichen Schi-Präpariergeräten nicht zufrieden war, befasste er sich mit der Materie Präparierwerkzeuge und wurde dabei äußerst kreativ und innovativ. Zuerst erfand er den zusammenklappbaren Präpariertisch, den man im Hotelzimmer aber auch auf der Piste rasch aufbauen und in jedem Rucksack mitnehmen kann. Mit den Kantenhobel hatte Günther sein Problem, weil sie nicht genug genau einstellbar waren und auch nicht arbeitsgerecht in der Hand lagen. So entwickelte Günther nicht nur einen präzisen Hobel für die Wangenseite der Schi, sondern auch – und das ist einmalig – für eine präzise Bearbeitung der Belagseite. Dieses Gerät gab es bislang noch nicht. Weitere Erfindungen folgten nun, wie man unten sehen kann.

Wir gratulieren Günther zu den für den Schisport wertvollen, innovativen Erfindungen.