RADTOUR INS URGTAL – VON FISS ZUR SCHIHÜTTE UND WEITER ZUM SCHÖNJOCH

Wir möchten Euch eine schöne Radtour ins Urgtal und, eventuell, weiter bis zum Schönjoch vorstellen. Der Ausgangspunkt ist Fiss, von wo man immer in Richtung SCHÖNGAMPALM oder FISSER ALM  (das ist ein und die selbe Alm)  fährt. Nach ca 12 Kilometern und ca 300 Höhenmetern sieht man, etwas rechts unten gelegen, die Talstation der Fisser Almbahn.  Dort zweigt ein Weg zur Talstation nach unten ab. Man fährt unter der Talstation vorbei und ist schon am Weg zur LANDECKER SCHIHÜTTE. Hinter der Talstation kann man die Räder parken oder man fährt weiter einen Forstweg hinab zur Hütte, die etwas 60 Höhenmeter tiefer liegt als die Talstaion der Almbahn.  An der ersten Absperrung (Kette) kommt man leicht vorbei, bei der Zweiten muss man die Räder über ein Zaun-Gatter heben oder dort stehen lassen.  Von dort sind es nur mehr ca 100 m den Forstweg hinab zur Hütte.

ZUR SCHÖNGAMPALM UND WEITER ZUM SCHÖNJOCH  (670 Höhenmeter).   Von der Hütte fährt man wieder hinauf zur Almbahn-Talstation und weiter (ca 100 m) zum Fisser Weg. Dort biegt man rechts, bergwärts ab und erreicht nach ca 700 Metern die SCHÖNGAMPALM oder auch FISSER ALM genannt.  Diese ist bewirtschaftet und bietet eine Gelegenheit zur Einkehr.  Für Fußgänger gibt es dort die Möglichkeit, Räder auszuleihen, um wieder nach Fiss zurück zu kehren (ca 13 Kilometer).  Wer noch nicht genug vom Mountain Biken hat, der kann weiter in Richtung Schönjoch bergwärts fahren, das sind nochmals ca 500 Höhenmeter. Man kommt vorbei am großen Restaurant ZIRBENHÜTTE, diese ist jedoch im Sommer nicht geöffnet. Letztendlich erreicht man das Schönjoch, wo man vom Restaurant BERGDIAMANT  begrüßt wird. Auch hier kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen. Nun kann man über die Südseite oder den selben Weg zurück über die Nordseite ins Tal abfahren. Wer genug hat vom Fahrradsattel, der kann auch die Schönjochbahn zurück nach Fiss benützen. Der Höhenunterschied zwischen Fiss und dem Schönjoch (Restaurant Bergdiamant) beträgt 1000 Höhenmeter.  Noch was, es gäbe auch die Möglichkeit eines Radtransports mit der Almbahn (nahe Landecker Schihütte) auf den Zwölferkopf.  Von dort kann man zum Schönjoch abfahren.

Alles in allem eine tolle Radtour  – Herma und Fuzzi Huber

wir starten in Fiss                                                 Blick in Richtung Kaunertal

Heuernte

Venet Massiv: links: Krahberg  rechts: Ganderspitze          Hochgallmigg und Lechtaler Alpen

Venet Massiv                                                               Lechtaler Alpen

immer Richtung SCHÖNGAMPALM              Brennholz für den Winter bei der Schihütte – es darf nicht für das Lagerfeuer verwendet werden!

wir sehen nach, ob in der Hütte alles passt

das Gras vor der Hütte wächst bestens      Herma legt die Decken „schöner“ zusammen

wir fahren weiter

die bewirtschaftete SCHÖNGAMPALM oder auch FISSER ALM genannt

wir steigen höher

das Restaurant ZIRBENHÜTTE

der Weg schlängelt sich immer höher

das Restaurant am Schönjoch in Sicht

Restaurant BERGDIAMANT und ein großer Kinderspielplatz  mit dem Thema BERGWERK

Blick in Richtung Süden

aus Zeitgründen wir nehmen die Bahn nach unten – und lassen die Räder in der Waschanlage bei der Talstation reinigen