SEPP-SCHREIBER-GEDENKTAFEL AM WEG ZUM PFROSLKOPF

Am 15. Jänner war Hüttenwart Hannes Huber  (rechts)mit einem Freund unterwegs im Stalanztal bei Ried. Vorbei an den Anton Renk Wasserfällen ging es auf den Pfroslkopf, 3148m, im Glockturmkamm der Ötztaler Alpen.

Dort entdeckte Hannes die Gedenktafel an Sepp Schreiber, der an dieser Stelle bei  der Überquerung eines Schneefeldes 300 m abstürzte.                   

Sepp Schreiber war „der“ herausragende Sportler des Schiklub Landeck in den 30-er Jahren. Aufgrund seiner sportlichen Erfolge wurde die äußere Malserstraße in Landeck Sepp Schreiber benannt.

Sepp Schreiber
Sepp Schreiber
Hannes Huber

Ihm zu Ehren wurden in den folgenden Jahren die Sepp Schreiber Läufe im Urgtal als Wettbewerb durchgeführt. Später wurde dieser Lauf in Brunnenkopfrennen und nach Langzeithüttenwart Willi Gmeiners Tod in Willi Gmeiner Lauf umbenannt.   Heute wird der Willi Gmeiner Tourenlauf jedes Jahr am Ende des Winters zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder durchgeführt.

Anton Renk Hütte links oberhalb der Wasserfälle
Pfroslkopf 3148 m
Gedenktafel
Topographie

Tourenbeschreibung: Ried Richtung Gfrans – Stalanzer Alm – Anton Renk Hütte – 2261m – Richtung SO taleinwärts den flachen Talboden – westlich der Felsrippe auf den Resten des Fallenden Bachferners – zum Schluss etwas steil auf den Gipfel des      3148 m hohen Pfroslkopf – ca 2000 Höhenmeter

Alternative Route: von Fendels aus, mit dem Sessellift zur Sattelklause und weiter zur Anton Renkhütte