SCHIKLUB JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG am 20. November 2021

• 22. November 2021

Nachdem im vergangenen Jahr 2020 coronabedingt keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte, wurden bei dieser nun im gut besuchten Saal des Restaurant Lex-Mex die Geschehnisse der letzten beiden Jahre aufgearbeitet. Aufgrund der Neuwahlen und auch wegen der Verlosung der Preise für die Spender für das neue Hüttendach herrschte reges Interesse an diesem Abend. Seitens der Politik waren der Sportreferent der Stadt Landeck, Vizebürgermeister Peter Vöhl, und die Gemeinderäte Manfred Jennewein und Arno Pirschner anwesend.

Fuzzi Huber

SKL-Obmann Fuzzi Huber berichtete in Bildern über die Geschehnisse der beiden zurückliegenden Vereinsjahre und bedankte sich bei seinem Team für die große Unterstützung bei sämtlichen Vereinsaktivitäten.

Fuzzi Huber dankte dem Rennlauftrainerteam unter Reinhard File mit den Co-Trainern Stefan Hackl und Günther Raggl für ihre hervorragende Arbeit. Er dankte zusätzlich Stefan Hackl und Elisabeth Ehrhart für die Koordination des Trainings und die Durchführung der Nennungen zu den diversen Rennen.

An den Schikursen im Winter 2019-2020  gab es eine Rekordbeteiligung von 66 Landecker Kindern. Zusammen mit den Zammer Sprösslingen waren es an die 100 Kinder, denen im Winter 2019-2020 von den Schilehrern des SKL und des Sportvereins Zams/Sektion Winter, jeden Samstag am Krahberg der Spaß am Schilauf vermittelt wurde. Im vergangenen Winter 2020-2021 waren diese Kurse leider wegen der Pandemie nicht erlaubt.

Da die Riefe im Winter 2019-2020 von den Venetbahnen nicht mehr in Betrieb genommen worden war, konnten die Vereine Warme Stube, der Sporverein Zams/Sektion Winter und der Schiklub Landeck die Riefe im vergangenen Winter sprichwörtlich wiederbeleben.  Dabei wurden im Vorfeld sämtliche Reparaturen am Lift und bei der Beschneiungsanlage vorgenommen und, nach einer Unterweisung an die vielen freiwilligen Helfer, auch der Liftbetrieb von Weihnachten an bis zum 9. März aufrechterhalten. Sogar ein Zauberteppich (Förderband) wurde für die kleinen Anfänger errichtet.  Für den Erfolg dieser Aktion sprechen die 85.000 Beförderungen am Lift und 8000 auf dem Zauberteppich. Dabei wurden von den über 60 freiwilligen Helfern 2300 Stunden geleistet. Die Riefe soll auch diesen Winter wieder, in Zusammenarbeit mit den Venetbahnen, von den 3 Vereinen betrieben werden.

War man noch im Jahre 2020 im Zuge des Vereinsausflugs im Kitzbühler Schigebiet gewesen, so gab es im vergangenen Winter leider keinen gemeinsamen Ausflug. Auch sämtliche Vereinsrennen mussten abgesagt werden. Die Gedächtnistour im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder musste gar schon zweimal ausfallen.

Die Betreuung bzw. der Besuch der kranken oder betagten Vereinsmitglieder sowie einige Besuche anlässlich von Geburtstagen wurden auch im vergangenen Vereinsjahr durchgeführt.

Das alte Dach des Vereinsjuwels, der Landecker Schihütte, war undicht geworden und musste erneuert werden. Aufgrund der finanziellen Unterstützung durch viele Spender sowie seitens des ASVÖ (Allgemeiner Sportverband Österreich) und des Landes Tirol, konnte im vergangenen Sommer die Hütte ein neues Dach erhalten. Obmann Huber bedankte sich bei den beiden Institutionen und vor allem auch bei den vielen Spendern, die großes Herzblut für diese Traditions-Hütte im Urgtal zeigten.  Huber betonte, dass ohne die finanziellen Mittel seitens der Firmen und Gönner die Aktivitäten und Ziele des Schiklub Landeck nicht realisiert werden könnten.

Hannes Huber

Hüttenwart Hannes Huber lobte die Helferbereitschaft bei sämtlichen Hütten-Arbeitsaktionen. Diese reichten von den traditionellen Holzer- und Hüttenputzwochenenden bis zu dem aufwändigen Dauereinsatz bei der Erneuerung des Hüttendachs.  Hannes Huber bedankte sich für die große Spendenbereitschaft der Bevölkerung in unserer Gegend. Somit konnte das neue Hüttendach errichtet werden, ohne dass der Verein in die roten Zahlen rutschte. Als Dank an die Spender fand am 10. Oktober ein Sponsorenfest statt.

Speziellen Dank sprach Hannes Huber Hermann Scheiber und Heini Noggler aus, die beinahe im Wochentakt die Hüttenkontrollen durchführen.  Ein Dank ging auch an Stefan Moranduzzo und Reinhard Riedhofer, die für den aktuellen Zustand der Hütte digitale Pläne erstellten. Sämtliche Hüttenaktionen der vergangenen zwei Jahre wurden in einer Beamershow zusammengefasst.

Reinhard File

Trainer Reinhard File berichtete von der schwierigen Trainingssituation aufgrund der Pandemieregelungen. Im vergangenen Winter waren nur wenige Rennen möglich. Mit Simon Rueland hat der SKL einen Österreichischen Meister. Simon gewann im Dezember 2020 den Titel eines österreichischen Slalommeisters und wurde für den kommenden Winter in den ÖSV-B-Kader einberufen.  Nach 2 Saisonen mit Verletzungen und abgelegter Maturaprüfung will sich Lena Maria Ehrhart nun bei den kommenden FIS-Rennen in diesem Winter beweisen. Silan Eroglu, die die Schi-Mitteschule Neustift besucht, konnte sich im vergangenen Winter mit einigen Top-Ten-Plätzen im Spitzenfeld der Landescuprennen behaupten. Die Krönung war der 2. Rang beim Landescup-Slalom am Saisonende in Kitzbühel. Bei den Bezirkscuprennen belegte Madlen Pirschner den 2. Rang in der Gesamtwertung. Weitere hoffnungsvolle und talentierte Läuferinnen sind Greta Vöhl, Zeryam Eroglu, Anna Lena und Theresa Pichler.  Leider konnte Helene Ortner ihre Rennlauf-Qualitäten aufgrund der abgesagten Masters-Rennen nicht unter Beweis stellen.

der neue Trainer der Trainingsgemeinschaft – Stefan Hackl

Trainer File dankt seinem Trainerteam mit Stefan Hackl und Günther Raggl und verkündet, dass er im nächsten Jahr nur mehr aushilfsweise der Trainingsgemeinschaft Zams-Landeck-Fließ zur Verfügung stehen wird. Das Training im kommenden Winter wird von Stefan Hackl geleitet, der bislang schon als Trainer und Trainingskoordinator tätig war.

Bettina Wiederin

Nach dem Kassabericht wurden Bettina Wiederin (Bild) als SKL-Kassierin und Elke Gaudenzi als Hüttenkassierin auf den Antrag von den Kassaprüfern Marlene Fraidl und Reinhard Scheiber hin von der Vollversammlung entlastet.

Gerhard Wiederin – bisher Nachwuchsreferent – jetzt 1. Beisitzer –
Reinhard Riedhofer – scheidet aus dem Vorstand aus
Marlene Pirschner – neue Nachwuchsreferentin

Bei den Neuwahlen gab es nur einen Personen- und Positionswechsel. Beisitzer Reinhard Riedhofer schied aus dem SKL-Vorstand aus. Für ihn wurde Marlene Pirschner als Nachwuchsreferentin in den Vorstand gewählt. Gerhard Wiederin wird in Zukunft den 1. Beisitzer stellen.

Foto: Carolin Siegele – Bezirksblätter

Das neue Vorstandsteam des Schiklub Landeck:     von links: Schriftführer Herbert Valentini, 2. Beisitzer Daniel Traxl, Nachwuchsreferentin Marlene Pirschner, 1. Beisitzer Gerhard Wiederin, Kassierin Bettina Wiederin, Obmannstellvertreter und Materialwart Luis Marth, Obmann Friedrich Karl (Fuzzi) Huber, Hüttenwart Hannes Huber

Vizebürgermeister Peter Vöhl
Gemeinderat Manfred Jennewein

In seiner Ansprache lobten Vizebürgermeister Peter Vöhl und Gemeinderat Manfred Jennewein die Vereinsmitglieder für die gute Harmonie und Einheit im Verein, den guten Zusammenhalt bei den vielen Aktivitäten sowohl in der Jugendarbeit als auch auf der Hütte.  Besonders die Belebung der Riefe war eine wichtige Aktion für unsere Kinder im Talkessel.

Nikolaus Köll

Nikolaus Köll lobte in seiner Wortmeldung die Erfüllung der Vereinsziele und des Vereinszwecks, unter anderem die ehrenamtliche Förderung der Jugend und die Pflege der Kameradschaft und Freundschaft, unabhängig von der Herkunft der Personen und deren weltanschaulichen Haltungen.

EHRUNGEN   Die Ehrungen wurden von Vzbgm. Peter Vöhl und GR Manfred Jennewein vorgenommen. Leider waren aus verständlichen Gründen nur wenige der zu Ehrenden anwesend.

Ehrungen 2020-21

25-jähriges Jubiläum SKL

Lehner Roswitha – Walser Theresa  – Walser Veronika

25-jähriges Jubiläum ÖSV

Lehner Roswitha

40-jähriges Jubiläum SKL

Lenfeld Robert – Männel-Holzer Daniela

40-jähriges Jubiläum ÖSV

Männel-Holzer Daniela

Ehrungen 2021/2022

25-jähriges Jubiläum SKL

Harm Günther, Hegenbart DI Dieter, Mayer Christian, Mayer Johannes, Pichler Kathrin, Suchentrunk Annemarie, Winkler Friedrich

25-jähriges Jubiläum ÖSV

Mayer Johannes

40-jähriges Jubiläum SKL

Riedhofer Reinhard, Scheiber Hermann

40-jähriges Jubiläum ÖSV

Riedhofer Reinhard

Ehrung: Theresa und Veronika Walser, Fuzzi Huber, Vzbgm. Peter Vöhl, GR Manfred Jennewein
Ehrung: Vzbgm. Peter Vöhl, GR Manfred Jennewein, Reinhard Riedhofer, Hermann Scheiber, Fuzzi Huber

Anschließend an die Versammlung gab es noch einen gemütlichen Ausklang.

Stärkung vor der Versammlung
Marth Luis Gerhard und Bettina Wiederin
Gerhard und Bettina Wiederin
Schriftführer Herbert Valentini