+ ALFRED MARTH

Alfred Marth ist im 91. Lebensjahr nach langer geduldig ertragener Krankheit in Hochgallmigg verstorben.

Alfred ist uns Schiklublern allen bekannt als „Der Untere Wirt“ vom Gasthof Alpenrose und auch als Mesner  der Hochgallmigger Kirche. Dort haben wir uns immer nach den Willi Gmeiner Gedächtnistouren zum Gottesdienst versammelt.

  Parte Alfred Marth 

Alfred hat sehr viel Gutes getan und war in seinem Heimatdorf sehr beliebt. Als Alfred schon bettlägerig war, habe ich ihn einige Male besucht und er hat mir viele Geschichten aus seinem Leben erzählt. Er war der erste Hochgallmigger, der ein Fahrzeug besaß. Es war ein Jeep, der geländegängig den gefährlichen, alten Weg nach Hochgallmigg hinauf schaffte. In Fällen von Krankheiten oder Geburten war Alfred mit dem Jeep stets zur Stelle, um die Dorfbewohner  ins Spital  zu fahren.  Alfred war Bauer, Gastwirt und betrieb ein Lebensmittelgeschäft.  Besonders verbunden war er dem Urgtal, wo er auf die Jagd ging. und auch der Landecker Schihütte.  Er erzählte mir, dass er so manchen Gruppen  die Lebensmittel auf der „Buggelkraxe“ bis auf die Hütte lieferte. Die Landecker Schihütte und die Mitglieder unseres Vereins lagen ihm sehr am Herzen. Er wusste viel über die Geschichte unserer Hütte und über die alten legendären Persönlichkeiten unseres Vereins zu erzählen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Agnes, sowie der gesamten Grossfamlie Marth.  Im Namen des Schiklub Landeck, Obmann Fuzzi Huber

  

2011 10. April:  die Teilnehmer der Willi Gmeiner Gedächtnistour  nach dem Gottesdienst auf der Terrasse des Gasthof Alpenrose – links sitzend Pater Erich Geir