+ Hubert Egger

+ Hubert Egger  

Am 29. März ist ein Schiklub-Urgestein von uns gegangen.  Die heutigen Schiklubmitglieder kennen vielleicht Hubert Egger nicht mehr, er bildete jedoch in den 50-er Jahren mit einigen anderen SKL-Haudegen  durch die allerseits bewunderten Leistungen beim Hochtourengehen, vor allem in der Schweiz, die Elite des Vereins. Seine herausragenden Leistungen kann man der Chronik entnehmen.

Hubert Egger war Oberförster und Hotelier. Er betrieb das Hotel Basur in Flirsch.  Im Jubiläumsjahr  besuchten meine Frau und ich Hubert in seinem Hotel, um ihn persönlich zu den Feierlichkeiten  „100 Jahre Schiklub Landeck“  im Landecker Stadtsaal einzuladen.

1951 – Obmann Franz Zeins nannte die jungen Gipfelstürmer die „Eiserne Garde“   Schitour im Berninagebiet  auf den Piz Argient, Piz Zupo und Piz Bernina an einem Tag !

von links: Rupert Hager, Hubert Egger,  Franz Juen, Lothar Michaeler – nicht am Foto der Fotograf   Helmut Famira 

Der Schiklub Landeck möchte hiermit sein tiefes Mitgefühl seiner Frau Elfi sowie der gesamten Trauerfamilie Egger ausdrücken.
im Namen des SKL –  Obmann Fuzzi Huber

 

Weitere imposante Bilder von Hochtouren mit Hubert Egger, die mir Helmut Famira zukommen hat lassen.